Pilgern auf dem Ökumenischen Pilgerweg
Geführte Touren mit Thomas Barth

Auf Anregung einer Freundin aus Dresden biete ich in diesem Herbst erstmals geführte Pilgertouren auf dem Ökumenischen Pilgerweg an. Wir starten in Görlitz und pilgern fünf Tage lang bis Königsbrück. Der Weg führt über Bautzen und Kamenz quer durch die landschaftlich reizvolle Oberlausitz. Die Gesamtstrecke beträgt 102 km, also ein wenig mehr als 20 km pro Tag. Die Tagesetappen sind zwischen 15 und 25 Kilometer lang, was für jeden durchschnittlich geübten Wanderer machbar sein sollte. Übernachtet wird, wie beim Pilgern üblich, in einfachen, aber liebevoll eingerichteten Herbergen, die ich eigens ausgesucht und reserviert habe. Damit der individuelle Charakter einer Pilgerreise so weit wie möglich gewahrt wird, ist die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt. Tagsüber kann jeder selbst entscheiden, ob er allein geht oder bei mir in der Gruppe bleibt, denn es soll auch Raum sein, um seinen eigenen Gedanken nachzugehen. Da ich in diesem Jahr selbst keine längere Pilgerreise mache, freue ich mich schon auf die Pilgeratmosphäre, auf herzliche Begegnungen und interessante Gespräche am Wegesrand. Der Ökumenische Pilgerweg ist ein idealer Weg für Einsteiger, da das Streckenprofil bis auf wenige moderate Steigungen weitgehend flach ist. Der Herbst ist meiner Erfahrung nach die beste Zeit zum Pilgern. Es ist nicht mehr so heiß und noch lange genug hell, dass man die Strecken gut bewältigen kann. Alle Fragen, zum Beispiel zur Ausrüstung, werden bei einem Treffen vorab geklärt. Kinder und Jugendliche können nach Absprache gern in Begleitung eines Erwachsenen mitkommen.
 
Termine:
Premierentour vom 10. bis 14. September 2018 (nur noch ein Platz frei!)
und
Zweite Tour mit gleicher Strecke vom 15. bis 19. Oktober 2018 (noch 4 Plätze frei)
 
Kosten:
250,00 EUR für Unterkunft, gemeinsame Verpflegung und meine Reiseleitung
Die Anfahrt nach Görlitz erfolgt individuell, wir können aber gemeinsam ein Gruppenticket buchen. In diesem Fall geben Sie mir bitte rechtzeitig Bescheid.
 
Anmeldung:
Per Telefon 034363-50675 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.