Fotos, Kalender und weise Sprüche auf regionalen Kalendern

Leuchttürme, die Alpen, Hunde, Katzen und das Lieblings-Fußball- Team – das alles gibt es Jahr für Jahr auf Kalendern. Als Orientierung, welcher Tag und Monat gerade ist, dürfte der Kalender zwar kaum noch eine Rolle spielen, aber als Wandschmuck oder als Bekenntnis. Zum Beispiel als Bekenntnis zur Region. Bei den großen Kalenderverlagen dürften Oschatz, Collm und Co. kaum eine Rolle spielen. In diese Bresche springen kleine Anbieter von hier – manche schon mit jahrelanger Beständigkeit. Zu ihnen gehört der Treptitzer Fotograf Thomas Barth. Er veröffentlicht zum zwölften Mal seinen Kalender „Landleben“. Für 2018 hat er Aufnahmen aus Cavertitz, Dahlen, Großböhla, Limbach, Liebschützberg, Mügeln, Oschatz, Wermsdorf und Zeuckritz sowie vom Collm und vom Liebschützberg ausgewählt. Das Werk im A4-Querformat gibt es zum Beispiel in der Oschatz-Information. (...)

Text und Foto: Axel Kaminski
Oschatzer Allgemeine Zeitung vom 28.11.2017

Dreizehn neue Aufnahmen von Thomas Barth

Wenn das Jahr die zweite Hälfte erreicht hat, können sich alle Fotofreunde wieder freuen, denn es ist Kalenderzeit.

Auch in diesem Jahr gibt Thomas Barth wieder seinen „Landleben“-Kalender heraus. Darin sind dreizehn stimmungsvolle Aufnahmen aus Landschaft und Natur rund um Liebschützberg und Collm versammelt. Auf den sorgsam gestalteten Kalenderblättern sind Bilder aus Cavertitz, Dahlen, Großböhla, Limbach, Mügeln, Oschatz, Wermsdorf und Zeuckritz zu sehen. Zwei Fotos der markanten Berge unserer Heimat – vom Liebschützberg und Collm – vervollständigen den Bilderreigen.

Wie gewohnt hat Thomas Barth bei seinen Fotos wieder großen Wert auf besondere Blicke und Lichtstimmungen gelegt. So ist zum Beispiel im April die prachtvolle Streuobstwiese bei Zeuckritz zu sehen, und im September die daneben stehende Windmühle in ganz anderer, herbstlicher Atmosphäre. Die farbenfrohen Tupfer werden ergänzt durch passende Sinnsprüche zu jedem Monat. Ein ideales persönliches Geschenk also für Leute, denen Landschaft und Natur in dieser Region am Herzen liegt.

Auch für Thomas Barth ist das Erscheinen des Kalenders jedes Mal etwas Besonderes. „Hier kann ich meine schönsten Bilder aus den vergangenen Monaten zeigen“, freut sich der Cavertitzer Fotograf. Der Kalender „Landleben 2018“ kostet 11,95 Euro und ist in der Oschatz-Information sowie bei Spiel- und Schreibwaren Schwemmer in Dahlen erhältlich. Natürlich versendet Thomas Barth ihn auch selbst. Er ist unter Telefon 034363 50675 und im Internet auf www.barth-fotograie.de erreichbar, wo die Kalenderbilder auch angeschaut werden können.

Oschatzer Rundschau vom 16.08.2017