Tour 1: Görlitz-Königsbrück

Einsteigertour: Görlitz-Königsbrück 100 km, 5 Tage, 4 Übernachtungen

Die klassische Pilgertour für Anfänger. Auf dieser Einsteigertour starten wir in Görlitz und pilgern fünf Tage lang bis Königsbrück. Sie lernen den ersten großen Abschnitt des Ökumenischen Pilgerwegs kennen. Der Weg führt dabei quer durch die landschaftlich reizvolle Oberlausitz über Weißenberg, Bautzen, Crostwitz und Kamenz. Die Tagesetappen sind zwischen 12 und 25 Kilometer lang, was für jeden einigermaßen geübten Wanderer machbar ist. Wir übernachten in einfachen, aber liebevoll eingerichteten Pilgerherbergen, die ich eigens ausgesucht habe, in der Regel in Mehrbettzimmern. Damit der individuelle Charakter einer Pilgerreise gewahrt wird, ist die Teilnehmerzahl auf sechs Personen begrenzt. Freuen Sie sich auf die besondere Atmosphäre des gemeinsamen Pilgerns, auf herzliche Begegnungen und interessante Gespräche am Wegesrand! Es wird auch Zeit für kurze kulturelle Abstecher sein, die uns Besonderheiten der jeweiligen Orte nahe bringen. Kinder und Jugendliche ab ca. 14 Jahre können nach Absprache gern in Begleitung eines Erwachsenen mitkommen. 


Tourprofil & Anforderungen

Längste Etappe auf dieser Tour: 25 Kilometer.

Höhenprofil: Hügelig mit einigen mittleren bis längeren Anstiegen. An einigen Stellen ist erhöhte Trittsicherheit erforderlich. Wanderstöcke werden empfohlen.


Kosten & Anmeldung für diese begleitete Pilgerreise

Mehr Informationen dazu erhalten Sie von mir persönlich, wenn Sie mir eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.schicken. Schreiben Sie bitte ggf. ein paar Sätze dazu, warum Sie mit auf Pilgertour gehen wollen. Gern können wir danach einen Telefontermin vereinbaren. Eine verbindliche Anmeldung richten Sie bitte ebenfalls an diese E-Mail-Adresse. Bitte geben Sie dazu Name, Adresse und Telefonnmmer an. Vielen Dank!

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 7 Personen begrenzt. Ihre Wunschtour ist ausgebucht? Bei Interesse lassen Sie sich gern für einen anderen Termin per E-Mail vormerken. Mailen Sie mir an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Je früher Sie Interesse bekunden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie beim nächsten Mal mitkommen können bzw. dass die Tour zustande kommt. Vielen Dank!


Termine 2026

Bitte besuchen Sie dazu die Seite mit der gesamten Übersicht meiner » Termine! Hier finden Sie auch die aktuelle Anzahl freier Plätze.


Bilder von dieser Tour