Auf dem Jakobsweg durch Frankreich

Thomas Barth wanderte 1500 Kilometer auf dem Jakobsweg durch Frankreich - mitten durch Berge, Weinfelder und uralte Kulturlandschaft. Die Reise begann in Breisach an der deutsch-französischen Grenze und führte ihn zu Fuß bei Wind und Wetter durchs Elsass, in die Franche Comté und weiter über das malerische Burgund mit seinen goldglänzenden Weinbergen. Auf ursprünglichen Wegen ging es zur beeindruckenden Kathedrale von Le-Puy-en-Velay, die schon im Mittelalter eine bedeutende Zwischenstation für Pilger war. Nach der Überquerung des Zentralmassivs warteten zahlreiche altehrwürdige Kirchen und Klöster auf den Pilger und machten die Tour zu einer Entdeckungsreise durch das Mittelalter. Viele warmherzige menschliche Begegnungen und so manche überraschende Einsicht am Wegesrand prägten den Pilgerweg von Thomas Barth. Am Ende erreichte er das französische Baskenland am Fuße der Pyrenäen, von wo aus jedes Jahr tausende Pilger über die Berge in Richtung Spanien ziehen. Kurzweilig und humorvoll erzählt Thomas Barth von einer faszinierenden Reise quer durch unser wunderbares Nachbarland, die so manches Klischee in Frage stellt.


Nächster Termin:

Derzeit sind für diesen Vortrag keine Termine geplant.

Bitte besuchen Sie auch unsere » Terminseite


Stimmen aus Presse und Publikum:

Es war wie immer wieder ein toller Abend. Vielen Dank für die vielen Eindrücke, die unterhaltsamen Erzählungen und die wunderschönen Bilder! Bis zum nächsten Mal!

Frau S. aus Mügeln nach Vortrag in Lonnewitz 2024


"Das Pilgertreffen ist nun vorbei. Thomas Barth und Gert Kleinsteuber machten wunderschöne Vorträge."
Herr M. nach Vortrag in Leipzig 2019


"Beim nächsten Pilgertreffen bin ich auch wieder dabei und freue mich schon darauf. Nach dem Wochenende mit den schönen Vorträgen hätte ich am liebsten meinen Rucksack gepackt und wäre losgegangen."
Frau G. nach Vortrag in Leipzig 2019


"Danke für deinen Vortrag gestern Abend! Es war sehr wohltuend für mich, in die Welt deiner Bilder, der Musik und der Worte einzutauchen und Weite und Zeitlosigkeit zu empfinden, wo hier selbst im Winter, der Ruhezeit in der Natur, ständig Termine und Verpflichtungen nach mir greifen. Danke dafür!"
Frau K. aus Naundorf nach der Premiere am 13.01.2018 in Oschatz


"Die Diashow gestern war eine Wucht!"
Frau E. aus Naundorf nach der Premiere am 13.01.2018 in Oschatz


"Gratulation! Wir wollten es nicht glauben, als wir ankamen. Uns wurde gesagt, es sei ausverkauft. Wir haben uns für Dich sehr gefreut. Tolle Musik auch zu den wunderschönen Bildern. Danke!"
Frau S. aus Cavertitz nach der Premiere am 13.01.2018 in Oschatz


"Wir möchten uns bei Ihnen für den gestrigen sehr schönen Abend im Kino Riesa bedanken. Sie haben es wieder gut verstanden, das Erlebnis "Wandern auf dem Jakobsweg" mit Ihren anschaulichen Erläuterungen und wunderschönen Fotoaufnahmen den Zuschauern nahe zu bringen. Es war für Sie sicher eine besondere Erfahrung und Herausforderung, diese einzigartigen Regionen und Landschaften in Europa mit hohem persönlichen Engagement so hautnah kennenzulernen zu dürfen. Bis bald zu einem der nächsten Vorträge!"
Familie E. aus Dahlen nach Vortrag am 14.01.2018 in Riesa