Auf dem Jakobsweg durch Ostdeutschland

"Die Bilder seiner Reisereportage beeindruckten nicht nur durch ihren oft besonderen Blickwinkel. Sie machten auch deutlich, was man beim Pilgern erlebt und welche Freuden es geben kann."
Oschatzer Allgemeine Zeitung über die Premiere des Vortrags von Thomas Barth


"Pilgern für Anfänger - 500 km auf dem Jakobsweg quer durch Ostdeutschland"

500 Kilometer zu Fuß quer durch Ostdeutschland - diesem Abenteuer hat sich der Cavertitzer Fotograf Thomas Barth auf dem Ökumenischen Pilgerweg gestellt. In der Reportage über seine erste Pilgerreise erzählt er von der täglichen Wanderung bei Wind und Wetter. Wie ist es, mit dem selbst gepackten Rucksack zu reisen und sich auf das Wesentliche zu beschränken? Wie sind die Herbergen, und warum ist das lange Laufen so beglückend? Welche Grenzen kann man erreichen, und wann muss man sie vielleicht sogar überschreiten? Mit welchen Gefühlen legt man diesen langen Weg ganz allein zurück, und was ist, wenn man das Pilgerziel erreicht hat? Diesen Fragen geht Thomas Barth in seinem Vortrag nach. Nach dem Motto "Pilgern für Anfänger" berichtet er von beglückenden Begegnungen am Wegesrand, aber auch von so manchem Lehrgeld, das er als Pilgerneuling gezahlt hat. Ein starkes Plädoyer fürs langsame Reisen zu Fuß und für die notwendigen Pausen und Auszeiten im Leben!


Nächster Termin:

Derzeit ist kein Termin geplant, bitte besuchen Sie unsere » Terminseite


Rückmeldungen des Publikums

"Der Vortrag war klasse! Du hast das so herrlich unaufgeregt gemacht. Vor allem wurde mir der Spiegel vorgehalten, was im Leben wichtig ist."
Frau E. aus Naundorf, Premierengast in Oschatz


"Ihr Vortrag war das letzte I-Tüpfelchen, das noch gefehlt hat, um endlich selbst loszugehen."'
Frau M. aus Thum (Vortrag in der St. Annenkirche Thum 2020)